Screensharing – Kostenlos den eigenen Bildschirm zeigen

Free ScreensharingOft hat man Freunde, Verwandte oder auch Kunden am Telefon, denen man ‚mal eben‘ erklären will, wo ein Programm oder eine Funktion am Rechner zu finden ist…
Doch nach zahlreichen Erklärungsversuchen will man schon fast aufgeben und wünscht sich, es mal eben zeigen zu können.
Hm, warum eigentlich nicht?

Allerdings hat nicht jeder schnell Tools wie Teamviewer und Co. zur Hand, aber es geht auch einfacher, z.B. mit Diensten wie Screenleap.com!
Dort kann man über den Browser seinen Bildschirminhalt online zur Ansicht zur Verfügung stellen. Dazu wird ein kleines Java-Tool gestartet, welches auch in der Lage ist, nur einen definierten Bildschirmausschnitt zu übertragen.
Nach dem Start bekommt man eine ID oder auch URL und teilt diese einfach seinem Gegenüber mit. Ein kurzer Aufruf im Browser und schon kann gesehen werden, was auf dem anderen Bildschirm zu sehen ist.
OK, ein wenig Verzögerung im Bildaufbau ist schon dabei, aber um schnell, unkompliziert und kostenlos kurz was zu präsentieren? Einfach und toll!
Wer nach Alternativen sucht, wird reichlich finden. So werden unter Alternativeto.net einige andere Tools gelistet, die Meisten allerdings eben mit der Notwendigkeit, etwas runter zu laden oder zu installieren…
Einfach mal ausprobieren, und viel Spaß dabei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.