Kategorien
(Free-) Software Wordpress

Notepad++ – Zeichen am Zeilenanfang löschen

Die Aufgabe:
In einer Textdatei (in meinem Beispiel eine Log-Datei) in allen Zeilen eine bestimmte Anzahl an Zeichen am jeweiligen Zeilenanfang entfernen.

Eine einfache Möglichkeit bietet die Funktion, auch Spaltenweise markieren zu können.
Eine der vielen Möglichkeiten und Funktionen die Notepad++ bietet aber nicht wirklich jedem bekannt sind.
Dazu einfach beim Markieren mit der Maus die ALT-Taste gedrückt halten und schon kann man nicht nur Zeilen, sondern auch Spalten markieren:

Notepad++ - Spalten markieren

Doch was tun, wenn die betroffene Datei – wie in meinem Fall – 60.000 Zeilen oder mehr hat. Geht sicher auch, aber dann bietet sich eine andere Lösung an:
Suchen & Ersetzen mit Hilfe eines regulären Ausdrucks:

Notepad++ - Spalten markieren

Wie immer eine einfache Lösung, wenn man sie kennt. 😉

Quelle: [1]

2 Antworten auf „Notepad++ – Zeichen am Zeilenanfang löschen“

Hallo Willi.

Ich musste doch tatsächlich auch erst 2x hinsehen, um die Zeichen im Screenshot genau zu erkennen. 😉
Der Reguläre Ausdruck lautet ^.{77}(.*)$
Ersetzt wird durch ein: \1
Der von dir benannte Teil steht also in normalen Klammern.

Ich habe es aber gerade noch einmal ohne das (.*) versucht und hab eine Fehlermeldung erhalten.
Ich bin kein Profi für reguläre Ausdrücke, wenn Du also eine bessere/kürzere Alternative hast, dann gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert