Kategorien
Allgemein

Notepad++ zeigt alles in orange oder grün

Notepad++ zeigte plötzlich und ohne erkennbaren Grund, alle Zeilen mit einem orangen Hintergrund an. Nach dem Speichern wechselte die Farbe auf grün, was sich aber auch nicht gerade besser darstellt.
Woher das Verhalten kommt, war zunächst nicht ersichtlich.
Hier die Antwort, falls es euch auch so ergeht.

Der Auslöser liegt in einer Nachverfolgung von Änderungen in der Datei.

Ein Grund kann in dem Plugin Location Navigate liegen. Es bietet eine Option an, die genau dieses Verhalten einrichtet.
Zum Deaktivieren in den Plugin-Einstellungen die Option „mark changed line“ suchen und entsprechend setzen.

Seit Version v8.4.6 bietet Notepad++ auch selbst eine entsprechende Funktion, die hier und da mal für Probleme gesorgt hat. Einmal eben in der Markierung der ganzen Zeile (Hintergrundfarbe) oder auch beim Druck, eben mit Hintergrundfarbe.

Notepad++ Change History
Notepad++ Optionen - Display Change History

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert