Kategorien
Windows

Vista-Probleme mit Dateiendungen (Dateitypzuordnung)

Vista macht alles besser….
Naja, wie auch immer. Aktuell stellte sich das Problem, das Vista eine eigentlich zugewiesene Dateiendung nicht mit dem richtigen Programm öffnete.
Die Zuordnung per Rechtsklick auf die Datei zu korrigieren is ja nicht mehr, also schön über Systemsteuerung -> Standardprogramme -> „Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“ die Dateitypenzuordnung korrigiert.
Hat aber auch nicht funktioniert, warum lassen wir mal offen.

Die Lösung lag schlussendlich in einem kleinen Freewaretool, dass ohne Install funktioniert und seinen Dienst tut: ExtMan

Mit diesem kleinen Tool kann man schnell und einfach die bestehenden Dateitypenzuordnungen ändern, löschen oder neue erstellen.

Im meinem Problemfall musste ich allerdings die bestehende Zuordnung erst löschen und dann neu erstellen bevor Vista es so akzepiert hat wie ich es wollte… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert