Portable Fernwartung via RealVNC

Um schnell mal einen Zugriff auf einen anderen Rechner im Netz zu bekommen, kann man via Remote-Desktop zugreifen. Was aber wenn RDP gerade nicht verfügbar ist?

Hier helfen Programme wie z.B. RealVNC. Diese Software besteht aus zwei Teilen, dem Server und dem Viewer.
Der Server wird auf dem Rechner gestartet, der fergewartet werden soll, der Viewer kann dann von jedem anderen Rechner im Netzwerk aus auf diesen Arbeitsplatz zugreifen.
Eine solche Lösung als portable Software, wäre jedoch wesentlich schicker… und hier sind die Weblinks dazu: RealVNC Server und RealVNC Viewer.

Wenn man sich die dort mitgelieferten Infos durchlest, stellt man schnell fest, dass der Server nicht ganz so „portable“ im Sinne von „Spurenfrei“ ist. Hier werden notwendige Einträge in die Registry gemacht. Die hier verlinkte Version entfernt diese allerdings wieder, nachdem das Programm geschlossen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.